Rückblick März/April

Nun haben wir über das halbe Jahr schon rum, da wird es doch langsam mal Zeit, wieder etwas niederzuschreiben.

Der März war oder eher IST ein sehr geburtstagsträchtiger Monat… angefangen von meiner ersten Dackelhündin Olivia, die am 26.03.1992 Geburtstag hatte über die Lohauser-Feld-Stammhündin Arlene ( 19.03.1998) feierten wir dann noch den 8. Geburtstag von dem kleinen Braunen… willkommen im Seniorenklub, Diego !! und seine Halbschwester Flugsvinn (Finchen) wurde am 19.03. auch schon 5 Jahre alt… und die unangefochtene Chefin vom Ganzen und Namensgeberin der Dackelseite vom Lohauser Feld : Cheyenne, sie wurde am 30.03. schon 11 Jahre alt… allen geht es gut, sie sind putzmunter und auch wenn sich schon das eine oder andere graue Haar durchschleicht (ok, Cheyennes Bärtchen ist weiß, lach), so merkt man den Zwergen ihr Alter wirklich nicht an. Diego z.B. kennt den Tierarzt nur vom Impfen her und auch Cheyenne und Tochter Finchen sind topfit.

 

Dann muß ich aber leider auch von einigen Verlusten berichten. Besonders schmerzhaft war die Nachricht, daß die kleine Gwenny Anfang März als verschollen gemeldet wurde. Trotz einwöchiger intensiver Suche seitens ihres Frauchens konnte sie nicht ausfindig gemacht werden und schweren Herzens haben wir uns dann eingestanden, daß sie wohl Opfer ihres extremen Jagdtriebes wurde. Genauer berichte ich jetzt nicht, ich weiß aber, daß ihr Frauchen NICHTS unversucht gelassen hat und ebenso weiß ich, daß  Gwenny ihr Ein und Alles war  – jegliche Schuldzuweisungen oder „Wie-kann-sowas-passieren“ Gedanken verbitte ich mir an dieser Stelle.

Von noch zwei Todesfällen muß ich leider berichten, wobei mir dieses nicht ganz so schwer fällt, denn es handelt sich um Alina („Diana“) und Attila („Santo“) – richtig, aus dem A-Wurf – beide weit über 15 Jahre alt, sie hatten ein tolles Leben, viel Spaß und ich hatte zu beiden Besitzern oft Kontakt, da sie in Düsseldorf, „im Stadtteil nebenan“ wohnen. Santo durfte ich sogar auf Zuchtschauen vorstellen  und auf BHP-Prüfung vorbereiten und dann auch führen. Diana war oft mit ihrem Frauchen im Wald und wir haben uns regelmäßig  mit einigen anderen Dackelmenschen dort getroffen, ein wenig trainiert und uns ausgetauscht.

  Alina, Antonia, Ambrosius

Tja – und wenn ich nun mit meinem alten Ambrosius rausgehe, dann habe ich doch öfter Tränen in den Augen, denn er ist der letzte verbliebene „Welpe“ aus meinem allerersten Wurf. . .  knappe 16 Jahre alt…

So – nun aber genug Trübsal geblasen  – das Leben geht weiter und ich möchte doch mit einem Lächeln im Gesicht meinen Schreibtisch verlassen…

Dank Henry und seiner Oma ist das auch möglich. Am 30. April war Zuchtschau der Gruppe Unna und da ich für den kleinen Mausemann, welcher sich langsam zu einem ansehlichen Jungrüden mausert, Ruten- und Zahnstatus brauche und zudem auch wissen wollte, wie wir denn jetzt so entwicklungstechnisch dastehen, wurde flugs das Ausstellungstäschchen gepackt, Ambrosius und Cheyenne noch für die Seniorenklasse mit ins Auto gepackt und los gings ins Westfälische. Wirklich Lust hatte der kleine Mann nicht, Kreislaufen fand er irgendwie öde …. aber er zeigte sich doch ganz gut – besser als noch in der Jüngstenklasse und ging mit einem Vorzüglich/Jugend aus dem Ring. Zähne und Rute sind auch ok, ja was will ich mehr… als es dann um den schönsten der V-Hunde ging, bockte er und ich hab mir gedacht, Chancen haben wir eh keine und was soll ich ihm das Ganze verleiden … Hund unter den Arm genommen und schwupp, raus aus dem Ring…

Ambrosius hat seinen Einsatz schlichtweg verschlafen. Es zog sich unheimlich lange hin und bis spätmittags war er echt noch fit und gut drauf – nachmittags fiel der alte Herr dann in einen Tiefschlaf und da dacht ich mir – was solls, hab ihn kurzerhand zurückgezogen und weiter träumen lassen. Dann war es also die kleine Cheyenne, die für das Lohauser Feld die Bühne betrat. Seit vier Jahren keinen Schauring mehr betreten (ich brauchte sie seinerzeit als Zuchtgruppen-Mitläufer, davor war sie ebenfalls vier -oder fünf?- Jahre nicht mehr im Ring) lief sie durch den Ausstellungsring wie ein sprichwörtlich alter Hase, als hätte sie NIE was anderes gemacht und hat sich mal eben den Pokal in der Veteranenklasse unter die Pfoten gerissen… unglaublich…

Zwei April-Geburtstage haben wir noch zu verzeichnen: die B-s sind inzwischen schon 12 Jahre alt und der Henry und seine Brüder sind am 26. ein Jahr alt geworden!

Zum 1. April habe ich mich mal in Unkosten gestürzt und es gab ein neues Dackeltransportmittel

2 Gedanken zu „Rückblick März/April“

  1. Ohje…Gwenny :-((((( …..trotzdem immer schön die Geschichten zu lesen . Und bei den vielen Geburtstagen wird mir wieder bewusst …die Gs werden bald auch schoooooon 4.
    Ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht.
    Die versprochenen Fotos vom „Trauzeugen“ Hannes – Mr. Februar 🙂 (Glymur) habe ich jetzt von der Fotografin erhalten und sende Sie schnellstmöglich zu!
    LG
    P.S.: Das Fahrrad ist Klasse… wir suchen auch so ein Dackelmobil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert