Spielideen

Das wärs ja – erst Spielzeug mies machen und dann nicht mit Alternativen kommen… Ich habe gleich ein paar Ideen zugemailt bekommen, die ich hier gerne weitergeben möchte.

Wenn das Wetter mal das Rausgehen absolut vereitelt:

Der befüllbare Futterball/Kong: man muß ihn ja nicht gleich anreichen… man kann ihn doch auch verstecken… oder in alte Tücher oder Laken einwickeln…

Der Futterbeutel ist auch im Haus anwendbar. Draußen für die offizielle „Z-O-S“ (Ziel-Objekt-Suche), habe ich es im Haus zum „Such-Säckchen“-Spiel degradiert, klein Diego hat einen irren Spaß dabei und es ist göttlich mit anzusehen, mit welchem Eifer er durch die Wohnung flitzt, um das Futtersäckchen zu suchen, zu finden und mir dann stolz zu bringen.

Da der Hund ja nicht nur fressen soll, kann man dies auch auf andere, höchst unterhaltsame Art machen: Es gibt im Handel Tiere mit Stimme, die viermal hintereinander quäken, grunzen, krähen oder was weiß ich… Den Hund absitzen lassen (hier ist Grundgehorsam unbedingt vonnöten…), warten lassen, das Tier verstecken, drücken, damit es losquäkt -grunzt-kräht, zum Hund gehen und ihn das dann suchen lassen…

Spielen und trainieren: Den Leckerbissen vor dem sitzenden oder liegenden Hund platzieren und den Hund erst auf Kommando das Leckerchen nehmen lassen…

bei einem verfressenen Dackel eine enorme Herausforderung !

Auch ein Dackel kann „Kunststücke“ erlernen ! Von wegen stur und unbelehrbar… ob es eine Rolle ist, der „tote Hund“, Pfötchen geben -nicht nur eine, nein im Wechsel!-, Männchen machen, all die Sachen, die kein Mensch (und Hund sowieso nicht) braucht, die aber irre Spaß machen, wenn der Hund den Dreh raus hat!

   

einmal „toterHund“ – dann „toterHund für Fortgeschrittene“ und dann noch schwieriger mit zwei Hunden… Respekt!!! Dana, die braune Hündin ist wie man sieht schon erfahren, die jüngere Emma muß doch nochmal gucken, was da so lecker auf ihrem Rücken riecht… Käse ist eine echte Herausforderung für die beiden!

Es gibt ein tolles Buch von Petra Durst-Benning und Carola Kusch „Spiele-Spaß für Hunde“, da gibt es jede Menge Anregungen, für drinnen und draußen, leichte und auch schwerere Spiele

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert