Mäntelchen fürs Dackelchen…

… nun ist es wieder soweit: es wird usselig und naß und kalt… und es stellt sich die Frage: Braucht mein kleiner Dackel eine Jacke oder nicht???

Früher hätte ich ein klares „Nein“ entgegengeschmettert – nun, im Besitz einer alten Hündin und nach Jahren des „Dazulernens“ und „Gedankenmachens“ bin ich schon etwas besonnener mit der Antwort.

Oder anders: gestern gings ab zum Zoomarkt, der knapp 15jährigen Arlene einen Regenmantel kaufen! Mit Fleece unterlegt wärmt er zugleich auch noch. Inzwischen gibt es auch in der Hundewelt echte „Funktionskleidung“, so daß man atmungsaktive, wasserdichte, etc Sachen bekommen kann.

Die alte Arlene hat inzwischen Probleme, was die Felldichte angeht und so möchte ich es ihr nicht zumuten, bei diesen Herbststürmen völlig ungeschützt rauszugehen. Dazu kommt, daß sich ein älterer Hund längst nicht mehr so aktiv gibt wie ein junger, sprich, er friert aufgrund der sparsameren Bewegungen viel schneller als der herumtollende Jungspund. Auch muß man erwähnen, daß WIR, wenn wir aus der schön geheizten Wohnung in die Kälte gehen, uns dick anziehen… der Hund hat nur sein Fell und ich kann mir vorstellen, daß dem einen oder anderen Vierbeiner sch..kalt wird, wenn er von 20Grad Sofatemperatur plötzlich in den Schneesturm kommt!!!

Man sollte aber darauf achten, wofür man den Mantel braucht  – es gibt schön Wärmendes aus Wolle-  bei Regenwetter völlig ungeeignet. Die ganz dünnen Regendecken sind bei Frost nicht zu gebrauchen. Wie schon erwähnt: es gibt Funktionelles für den Hund – in Form von Pferdedecken auch für den Dackel optimal in der Paßform. Ein Brustlatz ist meist ungeeignet, denn wenn die Rückenlänge stimmt, hat man meist Probleme mit der Paßform im Brust/Bauchbereich…langer Rücken, kurze Beinchen… es ist SEHR schwer, etwas zu finden…

Die eben erwähnten „Pferdedecken“ sind vorne und unter dem Bauch mit Klettverschluß zu verstellen/verschließen, sind meist zumindest wasserabweisend, bei entsprechender Preisklasse dann auch wirklich wasserdicht.

Dann gibt es auch noch welche mit Kapuze (paßt meist eh nicht, Dackel findet das auch höchst uncool), Strickmäntel mit Beinchen (passen auch meist nicht, da die Rückenlänge des Dackels nicht der Norm entspricht), plüschig mit Kragen, Stickereien, und, und, und…

Wer geschickt ist,kann sich auch hinsetzen und selber machen! Ich habe z.B. ein ausgemustertes Rückenteil eines vor Jahren angefangenen Pullovers kurzerhand in eine Hundedecke umfunktioniert – eine Naht hier, ein paar Knöpfe da und fertig ist der „Schick-in-Strick“…damit der Wind da nicht zu sehr durchpfeift: Frottee-Gästehandtuch druntergenäht und dem Dackel ist warm!

Hier mal eine „Deckenparade“ – der eine oder andere Dackel guckt etwas gequält, denn wirklich toll findet es -außer Arlene- keiner (ist halt noch nicht nötig, Frauchen…). Wer sich fragt, wieso denn der große Felldackel einen Regenmantel braucht…. wenn man mal länger im Regen unterwegs ist und wenn DAS Fell mal so richtig durchnnäßt ist, braucht es ewig, bis der Hund wieder trocken ist (Schaffell…)

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert