…immer diese Abkürzungen!!!
Am 17.3.2013 war Landessieger-Zuchtschau (oder Ausstellung?) des LV Rheinland, ausgeführt von der DTK-Gruppe Brühl in Hürth. Wir waren schon früh da, es war eine schöne Halle, viel Parkplatz vorhanden und mit den Dackeln konnte man schön spazieren gehen… machte schonmal einen vielversprechenden Eindruck! Ich hatte Großes vor: Felix und Flugsvinn in der Jugend gemeldet, Cheyenne „mußte“ nochmal ran, weil ich den dritten Hund für eine Zuchtgruppe brauchte und sie und der F-Wurf sind nunmal ein Pott und ein Deckel – die harmonieren super.. und der alte Ambrosius war auch noch gemeldet. Felix Herrchen kam als Unterstützung mit, was auch vonnöten war, denn es war ne ganz schöne Wueselei, ich hatte das Gefühl, im ersten Drittel der Schau in jeder Klasse laufen zu müssen…. es war ein wilder Austausch von Hunden und Startnummern, aber es hat super geklappt. ICH war allerdings fix und alle (nur halb so viele Nerven lassen würde auch reichen…).
Felix war in der Jugendklasse als erster dran und wie erwartet hat er ein „vielversprechendes SG“ bekommen – er ist noch viel zu platschig und jugendlich, hat sich aber, von der Tischbewertung einmal abgesehen, im Ring sehr schön gezeigt und ist flott neben mir hergelaufen, der ganze Ausstellungsstreß hat ihn nicht tangiert und das fand ich eigentlich am Wichtigsten – wie verkraftet der kleine Mann das? vorzüglich… ! Auf jeden Fall sollte man ihm noch etwas Zeit für seine Entwicklung lassen und dann unbedingt weitermachen, da in dem Hund viel Potential steckt. Na, das freut den Züchter (und den Besitzer, aber DIE wissen ja eh, was in ihrem Schatz steckt…)!
Ambrosius ist in der Veteranenklasse „hinterhergelaufen“ – wie in der aktiven Schaukarriere – gegen die echten Rauhbautze hat das Leichtgewicht keine Chance. Aber er hat sich prima gezeigt und das finde ich mit bald 12 Jahren schon klasse!
Cheyennes Auftritt wurde gleich mit einem „und wo ist der Bart???“ quittiert, worauf sofort das wenige Gezuppel nach vorne gestrubbelt wurde.. DA !!! Ein erwartetes SG kam, sie hat sich trotz absoluter „Kreislauf-Unlust“ doch recht gut verkauft, bin stolz auf die kleine Maus. Das vorherige Training hat sich auch gelohnt, sie hat eine perfekte Figur, wiegt 4,6kg und hat einen traumhaften BU von 34cm -trotz dreimaliger Mutterschaft!
Flugsvinn hat mich am meisten Nerven gekostet. Sie meinte nämlich – Schaulaufen? Nö, nich heute und nich mit mir! So hatte ich also einen „bildhübschen Hund, der aber einen ziemlich saumäßigen Auftritt hinlegt“.. da hat der Richter mir mächtig auf die Füße getreten und mich mehr oder weniger zum Ringtraining verdonnert… und mein Ehrgeiz ist geweckt.. bei DEM Richter melden wir später nochmal und zeigen ihm, daß wir den LandesJugendSieger -Titel zu Recht bekommen haben – denn der Hund ist nicht nur hübsch, er kann auch schaulaufen!!! Vor allem hat er es ja schon einige Male gezeigt, daß es klappt.
hier einige Fotos vom Ring und dann der verzweifelte Versuch, die drei Zuchtgruppen-Hunde (Cheyenne, Flugsvinn, Felix) schön auf ein Foto zu bekommen… wie gesagt – der Versuch!