Nele im Feriencamp

… Auszüge aus Neles Ferientagebuch – 09.08.-24.08.2013 , Ferien beim Lohauser-Feld-Gedackel!

Juchhuuu, endlich ist es wieder soweit – ich darf bei meiner Familie Urlaub machen. Meine Menschen sind ja ab und zu ohne mich unterwegs. Letztes Jahr war eine Kreuzfahrt angesagt. Und ganz ehrlich…. ich werd doch so schnell seekrank, man war ich froh, daß da keine Hunde an Bord durften. Herrchen würd mich nämlich schon ganz gern überall dabei haben. Nun sind sie gerade im Wanderurlaub. Na, Berg-Kraxeln trifft es eher, und da ich ja inzwischen auch schon der Seniorentruppe angehöre, bin ich ganz dankbar, daß ich da nicht mitlaufen muß. Das wär doch ganz schön viel für meine kurzen Dackelbeinchen. Und mich ständig durch die Gegend schleppen, weil ich manche Wege aufgrund meiner Kurzläufigkeit nicht packen würde, das kann man keinem zumuten… MAL geht das ja, aber ständig den Dackel auf dem Buckel haben, ich weiß nicht… da bleib ich doch lieber hier und mach hier in Lohausen alle wuschig!

Allerdings nicht, ohne vorher meinem Herrchen son richtig richtig richtig schlechtes Gewissen mit auf den Weg zu geben!!! Mich einfach abzuschieben, pff, wo kommen wir denn da hin??? Und so saß ich dann am Abgabetag mit hängenden Öhrchen und groooooßen Kulleraugen vor meinem über alles geliebten Herrchen – könnt ich weinen, ich sags Euch, ich hätt ne Träne rausgedrückt !!! – und den Armen hats ja fast zerrissen! Das Ersatzfrauchen, meine Züchterin hat mich aber durchschaut, verdammt, und so kam da doch ab und zu der etwas strafende Blick und die hochgezogene Augenbraue.. und ich sags Euch, in einem kurzen Moment konnte ich ihre Gedanken lesen „Du kleines Aas“ hat sie gedacht, weiß ich genau! Und er hat sich solche Mühe gegeben… ob ich denn den Tunnel noch kennen würde, hat sich auf die andere Seite gestellt und gelockt und gerufen, der Arme war echt in Sorge….

Naja, um es mal ganz kurz zu machen… ich hab noch höflicher Weise gewartet, bis sein Auto nicht mehr zu sehen/hören war und dann bin ich erstmal mit Flugsvinn nach hinten durch den Tunnel in den Garten geflitzt, dem Nachbarshund laut Hallo gebellt, hab dann noch wild mit Diego getobt und mir dann ein Körbchen als Schlafplatz ausgesucht. Herrchen und Frauchen kommen auch mal ein paar Tage ohne mich klar! Ich mach mal n bißchen Dackelfreizeit hier. Die erste Spazier-Runde durch die Siedlung war cool, da kamen mir jede Menge Hunde entgegen, denen hab ich erstmal klar entgegengekläfft, daß ich hier die Neue bin und die nix zu kamellen haben, wenn ich komme! Allerdings gabs da gleich n Rüffel vom oberen Leinenende. Spielverderber!

An dem folgenden Tag war n bißchen gedrückte Stimmung, ich hab dann herausgehört, daß zwar die A´s heute ihren 12. Geburtstag feiern (meine Mama Antonia und mein Onkel Ambrosius), aber der Alfons fehlt halt… war dann auch n bißchen zurückhaltender. An dem Tag war dann auch nicht allzuviel los.

Am nächsten Tag waren wir dann alle am Rhein, es stellte sich die Frage – loslassen oder nicht, aber das Frauchen ist ja recht schmerzfrei – und schwupps war ich von der Leine. Hab mich aber gut benommen, kein einziges Mal weggedüst oder auch nur ansatzweise irgendwas jagen wollen. Muß mich doch auch mal von meiner tadellosen Seite zeigen!

Dann war ich auch noch mit auf dem Dackelplatz, die üben da für ne Begleithundeprüfung… war aber ziemlich nervig, denn ein son Kasper macht immer ne One-Man-Show und tut überhaupt nicht das, was Frauchen (die ja nunmal die Ausbilderin, sprich Chefin auf dem Platz ist…) sagt und hat eigentlich bei jeder Übung die Gruppe gesprengt. Fand ich seltsam… und daß der Hund das so mitgemacht hat, aber gut, wir sind ja dafür bekannt, daß wir Euch Menschen ziemlich viel durchgehen lassen… Und auch doof war, daß genau während der Übungsstunde die Hecke lautstark gestutzt wurde, man konnte sein eigenes Bellen nicht verstehen. Ganz ehrlich… SOWAS brauch ich nicht und ich hoffe, daß ich da nicht nochmal mit hin muß. Natürlich habe ich meine Sache gut gemacht, wollte das Frauchen doch nicht auch noch ärgern, bei der lagen nämlich die Nerven fast blank!

Dafür war es dann aber am Wald-Übungstag richtig schön, da waren wir ein nettes Grüppchen Gleichgesinnter, eine Hündin mochte mich zwar nicht so gerne, aber in meinem Alter steh ich da drüber! Sie ist nämlich eigentlich ne richtig Nette, wie ich herausgefunden hab – fremdelte nur ein wenig.

Jaaa, und am Stall waren wir auch schon ganz oft. „Los wir gehen mal eben zum Hotti“ -ein harmloser Satz, hinter dem sich ein strammer Fußmarsch von fast vier Kilometern (eine Strecke) verbirgt..

Und – als es so richtig warm wurde, hatten wir eine Dackel-Rikscha, Leute, DAS ist klasse!!! Da weht einem der kühle Fahrtwind um die Nase und Frauchen muß schwitzen und sich abstrampeln, hatten wir einen Spaß!!!!

Hier jetzt ein paar Bilder von meinem Abenteuer-Urlaub hier in Düsseldorf:

                 

Ja, und DANN hab ich ja einen Schrecken bekommen!!! Hier werden die Tage rückwärts gezählt bis zum 24.8. – mir ist ja ganz anders geworden – wo ich mich doch wirklich SO gut benehme- ich bin sogar zu einer Bekannten vom Frauchen rein und hab die Dackeldame des Hauses gleich fröhlich angewedelt, das ist ja wohl Benehmen vom Allerfeinsten!! Und trotzdem heißt es – noch 12 Tage… noch 10 Tage… schluck… aber dann bin ich dahinter gekommen: Hier geht es nicht um mich! Ein neuer Hund zieht ein – und zwar am gleichen Tag, an dem mein Herrchen mich abholt. Leute, mir ist ein Felsen vom Herzen gepoltert… hatte echt Angst, die haben mich hier nicht mehr lieb!

Aber guckt mal:

da darf man doch ungeduldig werden, nicht wahr???

So – und nun ist schon der 23. August, mein letzter Abend ist da… bin ja schon ein bißchen traurig, denn son Großfamilienleben hat ja auch so seine Vorteile – wenn wir mal Blödsinn machen, wissen die Zweibeiner nicht, wer es war, kicher… Aber natürlich freu ich mich wie dolle auf mein Zuhause und die Menschen und mein eigenes Körbchen, die Ruhe, die ich dann wieder habe – ich glaub, dieses Wochenende werde ich erstmal komplett verschlafen! Mmmmh… und ich muß Herrchen mal fragen, meine Züchterin hat mir nämlich ein eigenes Halsband genäht, ob ich das behalten darf.

 

ich finde, das steht mir total gut! Und zum Abschied hat sie heute richtig leckre Kekse gebacken! Quark-Kekse mit lecker Fleisch und Ei und Amaranth, Dinkel, Leinsamen…. lecker und gesund, wir waren hier wie jeck! Jeder wollte den größten Keks haben, aber wie immer ging es bei der Verteilung gerecht zu… dooooof !!! Aber ich hab da vorhin was knistern hören, ich glaub, sie hat mir ein paar für zuhause eingepackt!

Ja, wer hätte das gedacht – so schnell gehen 14 Tage rum! Nele hat sich vorbildlich benommen. Gut, son paar Hunde werden eben angegiftet, es gibt Schlimmeres! Im Wald war sie zweimal mit im Kurs, auf dem Dackelplatz war sie einmal und sie hat sich immer von der allerbesten und supergehorsamsten Seite gezeigt- ich hab Übungen für Fortgeschrittene gemacht, sie war klasse! Dann wünschen wir mal von hier alles Gute und würden uns freuen, wenn wir wieder als Urlaubspension „herhalten“ dürften!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert